Aktuelles

 

Am Samstag, den 04.11.23 findet von 9.30 Uhr bis 11.30 Uhr unser Tag der offenen Tür statt.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, uns und unsere Einrichtung kennen zu lernen. 

Wir freuen uns auf viele Gespräche und Fragen.

                                                        Wenn Sie Fragen zu unserem Konzept und über unsere Arbeitsweise haben,

                                                                          dann setzen Sie sich mit uns in Verbindung ,

                                                                            entweder per Telefon oder per Email.

                                                                                 Wir danken für Ihr Verständnis.

 

 

                                                           

Neues aus der Kita Bärchen:

Am 26.09.23 feierten die Bärchenkinder ihr Herbstfest.

Das Haus und der Garten wurden herbstlich geschmückt. Die Kinder und Eltern versorgten uns mit den unterschiedlichsten Materialien.

Die Kinder halfen auch bei den Essenvorbereitungen mit. Sie schälten die Kartoffeln für das Mittagessen. Über dem Feuer wurde die Suppe erhitzt. Das Mittagessen hat super geschmeckt draußen im Garten. Es gab Kartoffeln mit Quark, Zucchinisuppe und Würstchen.

Am Vormittag konnten die Kinder sich schminken lassen, Masken oder Herbstdeko basteln, tanzen oder sich beim Fotoshooting in Szene setzen mit den tollen Schminkbildern.

Für die Kinder war es ein sehr schöner Vormittag.

Danke an alle Eltern für die Unterstützung.

 

Wir sind beim Kita-Fußballcup zweiter geworden. 

Viele Wochen lang kam Paul vom FC-Eilenburg zum Training zu uns. Fleißig haben die Kinder trainiert und der Lohn war der 2.Platz. Alle waren mächtig stolz und wurden mit Medaille und Pokal belohnt.

 

Am 01.06.23 feierten die Kinder einen Verkehrstag als Kinderfest. Alle Kinder durften ihre Fahrzeuge (Roller, Fahrrad) mitbringen,. Am Verkehrstag gab es richtige Verkehrsschilder, einen Zebrastreifen, Parkplatz und echte Polizisten, welche den Verkehr geregelt haben.

Wer Lust hatte konnte sich schminken und es gab leckeres Eis.

 

Im November 2022 konnten wir unser neues Spielgerät zur Nutzung den Kindern übergeben. Die Freude war groß und es wird von den Kindern rege genutzt.

 

 

Die Sommerferien 2022 haben die Bärchenkinder für viele Ausflüge genutzt.

Mit dem Zug ging es zweimal nach Torgau auf die Landesgartenschau. Dort wurden alle Spielplätze durchprobiert. Das war toll, aber auch anstrengend, weil es sehr warm an diesen Tagen war.

Andere Kinder statteten der Feuerwehr einen Besuch ab und konnte live erleben, wie es ist, wenn die Feuerwehr zum Einsatz muss. Ebenso besuchten wir die Firma Geißler. Dort bewunderten wir die großen Busse, durften die Busgarage ansehen und selbst das Einsteigen in den Bus üben. Der Höhepunkt war dann die Fahrt mit dem Bus durch Eilenburg.

An einem anderen Tag ging es mit dem Bus in das Tierheim Eilenburg. Dort konnten sich die Kinder ein Bild von den Tieren machen. Ein weiterer Ausflugstag war der Besuch der Schanze in Eilenburg. Dort durften die Kinder sogar die kleine Schanze herunterrodeln. Da kamen die Kinder ganz schön ins schwitzen, denn das hochziehen des Schlittens erforderte viel Kraft.

Die Tage in der Kita wurden auch zum planschen und matschen mit Wasser genutzt. Fast täglich gab es ein Eis zu schleckern. Auch jetzt gibt es fast täglich ein Eis. Viele Eltern haben uns Wassereis mitgebracht und die Vorräte reichen noch für viele Eistage. Danke noch einmal an unsere Eltern.

 

Das Jahr 2021 war für die Kinder und Erzieher von vielen Einschränkungen geprägt. Jedoch haben wir versucht, den Kindern eine schöne Zeit zu bieten.

Im Krippenbereich haben wir zwei schöne neue Bäder bekommen. Der Kindergartenbereich bekam eine neue Garderobe und die Kitaleitung noch ein weiteres Büro.

Im August besuchte uns die Verkehrswacht aus Torgau und erklärte den Kindern spielerisch die Verkehrsregeln. Jedes Kind konnte dann mit dem Laufrad oder Fahrrad üben.

Da wir mit den Kindern nicht das Weihnachtsmärchen besuchen konnten, nutzten wir ein digitales Angebot, welches bei den Kindern sehr gut ankam.

Ein Großteil unserer Kinder besuchte am Nikolaustag den Tierpark. Es war wieder sehr schön dort. Danach brachte der Nikolaus für jedes Kind eine Überraschung.

Ein paar Tage später gab es für alle Kinder im Garten einen kleinen Weihnachtsmarkt mit Musik, Kinderpunsch und Lebkuchen. Das war natürlich lecker!

Am 14.12. besuchte uns der Weihnachtsmann im Garten und brachte viele Leckereien und Geschenke mit. Nun haben die Kinder Zeit, alle Geschenke auszuprobieren und damit zu spielen.

 

 

September/ Oktober 2020

Unsere Kita hat an dem Projekt: "Bewegt und entspannt in der Kita Bärchen" teilgenommen. Finanziert wurde dieses von der Kaufmännischen Krankenkasse und vom Landratsamt Nordsachsen und gemeinsam umgesetzt mit der Firma Coach-Connection GmbH- Bereich KIKOO.

Die Kinder und Erzieher durften verschiedene Bewegungs- und Entspannungseinheiten mit einem Diplom-Sportlehrer genießen. Für die Eltern gab es einen informativen Bewegungselternabend mit praktischen Einheiten und gemeinsam erlebten Eltern und Kinder an einem Eltern-Kind-Bewegungsnachmittag tolle Spiele und die verschiedensten Bewegungsmöglichkeiten.

 

Die Projektziele waren:

- Bewegungsfreude der Kinder und Eltern wird gesteigert

- Eltern erhalten Wissen zur Bewegungsförderung, um z.B. Übergewicht vorzubeugen

- Erzieher binden mehr Angebote zur Bewegungs- und Entspannungsförderung in die tägliche Arbeit mit ein

- Erzieher werden für die eigene Gesundheit sensibilisiert

 

Im November dürfen die Erzieher noch eine Einheit mit gesunder Ernährung und fünf Einheiten Bewegung erleben.

 

 

Wir danken der Kaufmännischen Krankenkasse und dem Landratsamt Nordsachsen, dass wir dieses Projekt gesponsert bekommen haben und natürlich auch der Firma Coach-Connection für die tolle praktische Umsetzung.

 

 

 

 

Wir haben eine eigene Kita-App!

 

Um mit unseren Eltern noch besser in Kontakt treten zu können, haben wir seit Juli 2020 eine eigene KITA-App. Eltern erhalten über die Kita einen kostenlosen Zugang. Die App muss vorher nur im App-Store heruntergeladen werden- natürlich ebenfalls kostenlos.

Über diese App können die Kinder bei Urlaub oder Krankheit abgemeldet , beiderseits über Krankheiten informiert, Speisepläne eingestellt, Abholvollmachten erteilt und Nachrichten übermittelt werden.

Über interaktive Listen können Eltern ihre Kinder bei Aktionen eintragen und das alles papierlos.

Fast alle Eltern nutzen jetzt schon unsere App.