Aktuelles

 

Leider befindet sich zur Zeit unsere Kita im eingeschränkten Regelbetrieb.

                                                                 

                                        Wenn Sie Fragen zu unserem Konzept und über unsere Arbeitsweise haben,

                                                                          dann setzen Sie sich mit uns in Verbindung ,

                                                                            entweder per Telefon oder per Email.

                                                                                 Wir danken für Ihr Verständnis.

 

 

                                                           

Neues aus der Kita Bärchen:

Das Jahr 2021 war für die Kinder und Erzieher von vielen Einschränkungen geprägt. Jedoch haben wir versucht, den Kindern eine schöne Zeit zu bieten.

Im Krippenbereich haben wir zwei schöne neue Bäder bekommen. Der Kindergartenbereich bekam eine neue Garderobe und die Kitaleitung noch ein weiteres Büro.

Im August besuchte uns die Verkehrswacht aus Torgau und erklärte den Kindern spielerisch die Verkehrsregeln. Jedes Kind konnte dann mit dem Laufrad oder Fahrrad üben.

Da wir mit den Kindern nicht das Weihnachtsmärchen besuchen konnten, nutzten wir ein digitales Angebot, welches bei den Kindern sehr gut ankam.

Ein Großteil unserer Kinder besuchte am Nikolaustag den Tierpark. Es war wieder sehr schön dort. Danach brachte der Nikolaus für jedes Kind eine Überraschung.

Ein paar Tage später gab es für alle Kinder im Garten einen kleinen Weihnachtsmarkt mit Musik, Kinderpunsch und Lebkuchen. Das war natürlich lecker!

Am 14.12. besuchte uns der Weihnachtsmann im Garten und brachte viele Leckereien und Geschenke mit. Nun haben die Kinder Zeit, alle Geschenke auszuprobieren und damit zu spielen.

 

 

September/ Oktober 2020

Unsere Kita hat an dem Projekt: "Bewegt und entspannt in der Kita Bärchen" teilgenommen. Finanziert wurde dieses von der Kaufmännischen Krankenkasse und vom Landratsamt Nordsachsen und gemeinsam umgesetzt mit der Firma Coach-Connection GmbH- Bereich KIKOO.

Die Kinder und Erzieher durften verschiedene Bewegungs- und Entspannungseinheiten mit einem Diplom-Sportlehrer genießen. Für die Eltern gab es einen informativen Bewegungselternabend mit praktischen Einheiten und gemeinsam erlebten Eltern und Kinder an einem Eltern-Kind-Bewegungsnachmittag tolle Spiele und die verschiedensten Bewegungsmöglichkeiten.

 

Die Projektziele waren:

- Bewegungsfreude der Kinder und Eltern wird gesteigert

- Eltern erhalten Wissen zur Bewegungsförderung, um z.B. Übergewicht vorzubeugen

- Erzieher binden mehr Angebote zur Bewegungs- und Entspannungsförderung in die tägliche Arbeit mit ein

- Erzieher werden für die eigene Gesundheit sensibilisiert

 

Im November dürfen die Erzieher noch eine Einheit mit gesunder Ernährung und fünf Einheiten Bewegung erleben.

 

 

Wir danken der Kaufmännischen Krankenkasse und dem Landratsamt Nordsachsen, dass wir dieses Projekt gesponsert bekommen haben und natürlich auch der Firma Coach-Connection für die tolle praktische Umsetzung.

 

 

 

 

Wir haben eine eigene Kita-App!

 

Um mit unseren Eltern noch besser in Kontakt treten zu können, haben wir seit Juli 2020 eine eigene KITA-App. Eltern erhalten über die Kita einen kostenlosen Zugang. Die App muss vorher nur im App-Store heruntergeladen werden- natürlich ebenfalls kostenlos.

Über diese App können die Kinder bei Urlaub oder Krankheit abgemeldet , beiderseits über Krankheiten informiert, Speisepläne eingestellt, Abholvollmachten erteilt und Nachrichten übermittelt werden.

Über interaktive Listen können Eltern ihre Kinder bei Aktionen eintragen und das alles papierlos.

Fast alle Eltern nutzen jetzt schon unsere App.